Internationaler Tag der Sozialen Arbeit

Heute, am 16. März ist der wichtigste Tag im Jahr, an dem Sozialarbeiter*innen weltweit zusammenstehen, um ihre gemeinsame Botschaft voranzutreiben. Von ethischen Grundsätzen geleitet, spielen Praktiker*innnen und Pädagog*innen der Sozialen Arbeit eine wesentliche Rolle, um Menschen, Gemeinschaften und Systeme miteinander zu verbinden, nachhaltige Gemeinschaften mitzugestalten und aufzubauen und einen integrativen sozialen Wandel zu fördern.
Befeuert durch die Corona-Pandemie arbeiten gerade jetzt viele Sozialarbeiter*innen am Limit, um grundlegende Angebote für ihre Klient*innen aufrecht zu erhalten! Wir sagen: Danke!
Und übrigens: Auch bei uns im HoT arbeiten, gemäß des Fachkräftemodells für die Offene Kinder- und Jugendarbeit des Kreises Paderborn, momentan (noch) 4 Sozialarbeiter*innen (mit Zusatzausbildung Gemeindepädagogik), verteilt auf (noch) 3 Fachkraftstellen. Zum 1.1.2022 droht jedoch, durch Umverteilung der Fördermitteln durch den Kreis Paderborn, der Wegfall einer Sozialarbeiter*innen-Stelle für das HoT. Nähere Auskunft dazu gibt das HoT-Team in den Öffnungszeiten Mo. – Fr. zwischen 14.00 und 19.00 Uhr.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.