Unsere neuen Konfis

Die ganze letzte Woche über haben wir mit unseren 26 neuen Konfis verbracht, gearbeitet, gespielt und gelacht. Wir hatten eine sehr motivierte Gruppe mit netten Jugendlichen, die sich auf alles eingelassen haben und schnell „warm“ miteinander geworden ist. Das Hauptthema, das diese Woche neben dem Kennenlernen bestimmt hat, war das Abendmahl. Am ersten Abend haben wir das Hochzeitsmahl in Kana nachgestellt, bei dem Jesus im Johannesevangelium sein erstes Wunder wirkte, indem er Wasser in Wein verwandelte. Zachäus der Zöllner konnte neu anfangen, nachdem er Jesus bei sich zu Gast hatte; nach der Bergpredigt haben Jesus und seine Freunde sich darum bemüht, 5000 Menschen satt zu bekommen mit dem, was da war – und an die Gemeinde in Korinth hat der Apostel Paulus eindrückliche Worte gerichtet, die deutlich machten, dass die christliche Gemeinschaft sich auch beim gemeinsamen Essen an den Armen orientiert und nicht an den Reichen.

Schön war es, dass wir eine gute Form gefunden haben, um die erste Abendmahlsfeier gemeinsam in einer Andacht miteinander zu gestalten. Wir haben Tischabendmahl gefeiert, so dass bei jedem und jeder am Platz ein Weinglas mit Traubensaft stand, dazu eine Serviette, auf der die Hostie lag. So konnten wir auch unter Corona-Bedingungen erleben, wovon wir die ganze Zeit gesprochen haben.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.