Am Sonntag, dem 30. Oktober um 10.00 Uhr feiern die diesjährigen Konfis ihre Konfirmation. Es war ein bewegendes Jahr mit vielen Herausforderungen für unsere Jugendlichen. Die Corona-Pandemie, die es nicht erlaubte, gemeinsame Fahrten zum Kennenlernwochenende oder aufs Konfi-Camp zu machen – der Beginn des Krieges in der Ukraine, die daraus folgende und noch anhaltende Verunsicherung durch die Folgen desselben: all das hat sie beschäftigt und bewegt. Gemeinsam haben wir versucht, sie als Kirchengemeinde zu begleiten in dieser Zeit, trotzdem außergewöhnliche Erfahrungen zu ermöglichen durch unser Konfi-Camp vor Ort, spannende Workshops oder Exkursionen ins Land des Glaubens. Wir haben viel Freude mit ihnen gehabt und sind sehr traurig, dass wir sie nun nicht mehr so regelmäßig sehen werden. Natürlich hoffen wir, dass uns die eine oder der andere als Teamer*in erhalten bleibt. Allen wünschen wir Gottes guten Segen.
Musikalisch wird die Konfirmation vom Duo „Vielsaitig“, Jana und Mario Springer mit Violine +Guitarre, gestaltet, die neben der Begleitung von Rainer Abraham an Orgel und Klavier Irische und Schottische Folk- und Fiddlemusik darbieten.
Der Gottesdienst wird per Livestream übertragen. Wir feiern Abendmahl miteinander und laden auch die Besucher*innen an den Bildschirmen zu Hause dazu ein, sich Brot und Wein oder Saft bereitzustellen.
Wir erbitten für folgende Zwecke Ihre freundliche Gabe:
Gustav-Adolf-Werk
Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) setzt sich weltweit für den Erhalt von Gotteshäusern ein, die z.B. durch Brandanschläge oder Tornados zerstört wurden. Egal, ob in Rumänien, Estland, Brasilien oder Bolivien, überall unterstützt das GAW den (Wieder-) Aufbau von Kirchen, Gemeindezentren, Jugendheimen oder auch von Schulräumen für Mädchen.
Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde
Unsere Jugendarbeit ist ohne das HoT nicht denkbar. Viele Kinder und Jugendliche sind mit den verschiedenen Kursen und Angeboten unseres Teams groß geworden und wünschen sich als Erwachsene, dass eines Tages auch ihre eigenen Kinder weiterhin die Möglichkeit haben, im Stephanus-Haus einen sicheren Ort zu finden, wo sie ansprechbare Pädagog*innen, gleichaltrige Jugendliche und viel Spaß in ihrer Freizeit vorfinden können. Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, dass das so bleibt.
Außerdem erbitten wir eine Gabe für die diakonische Arbeit in unserer Gemeinde.
Die Kollekte sowie die Gabe für die diakonischen Aufgaben in unserer Gemeinde können Sie gerne auf unser Bankkonto: Stephanus Kirchengemeinde Borchen, IBAN: DE96476501300014002109 BIC: WELADE3LXXX mit dem entsprechenden Zweck überweisen, direkt nach dem Gottesdienst oder nach Absprache im Büro abgeben. Wir freuen uns sehr über Ihre Gabe. Sie ermöglicht uns, unkompliziert Hilfe zu leisten, wo sie nötig ist und auch Anschaffungen zu tätigen, die nicht in unserem allgemeinen Haushaltsbudget veranschlagt sind. Somit können wir eine gastfreundliche und offene Gemeinde sein, die sich bemüht, flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen von Verkündigung und Gemeinschaft zu reagieren. Jede Gabe erfüllt uns mit großem Dank, ist sie doch Ausdruck von Freude und Reichtum, der im Geben wohnt. „Wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen“, schreibt Paulus. Geben soll „ein jeder, wie er sich‘s im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb“ (2. Kor. 9, 6.7).