Podcast

Herzlich Willkommen auf der Seite des „Angedacht – Podcast“ der Stephanus-Kirchengemeinde Borchen.

Aktuell versuchen wir zwei Mal die Woche eine neue Episode hochzuladen – Freitags und Sonntags. Über diesen Weg wollen wir für die Gemeinde und alle darüber hinaus Interessierten ein digitales Angebot schaffen. Schaut also am besten regelmäßig vorbei!

Wie ist unser Podcast entstanden?

Im März 2020 hat sich nicht nur in unserer Kirchengemeinde einiges verändert. Das Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen für das öffentliche Leben zogen auch in Deutschland Konsequenzen nach sich. Am 13.03 wurde dazu geraten, alle gemeindlichen Aktivitäten auf unbestimmte Zeit auszusetzen, so sollte die Ausbreitung des Virus verlangsamt werden. Andachten, Gottesdienste oder gemeinsame Gebete konnten also nicht mehr stattfinden wie sonst. Uns war sofort klar, dass wir als Gemeinde irgendwie in Kontakt bleiben wollen. Kurzerhand wurde ein Aufnahmegerät bestellt und die entsprechende Software zum Schneiden und Bearbeiten des Audiomaterials besorgt. So verschoben sich über Nacht viele gemeindliche Aktivitäten vom „analogen“ in den „digitalen“ Bereich. Schon zwei Tage nach dem Schreiben aus dem Kirchenkreis haben wir die erste Folge unseres „Angedacht – Podcast“ hochgeladen.

Seitdem ist viel passiert. Fast jeden Tag haben wir von Mitte März bis Mai einen neuen geistlichen Impuls hochgeladen. Über E-Mail, WhatsApp Nachrichten und in Telefonaten haben wir viel Dank und Zuspruch für dieses Projekt bekommen. Die Folgen des Podcasts wurden tausende Male gehört.

Auch durch diese Rückmeldungen sahen wir uns bestärkt darin, den Podcast über die Einschränkungen durch das Coronavirus hinaus weiterzuführen. Nicht mit täglichen Folgen, aber mit einer Andacht am Freitag und dem sonntäglichen Gottesdienst.

Die aktuellen Folgen unseres Podcasts findet ihr hier. Viel Spaß beim Zuhören!