Buß- und Bettag mit Stephanus-Chor

Am Mittwoch um 19.00 Uhr laden wir zum Abendmahls-Gottesdienst in die Stephanus-Kirche ein. Er wird von Pfarrerin Sabine Sarpe unter Beteiligung des Stephanus-Chores gestaltet und kann auch per Livestream abgerufen werden. Zur Feier des Heiligen Abendmahls können Sie zu Hause gern Brot und Wein oder Saft bereitstellen.

Der Buß- und Bettag ist für evangelische Christinnen und Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung im Leben. Der Gedenktag dient dem Nachdenken über individuelle und gesellschaftliche Irrtümer wie beispielsweise Fremdenhass, Umweltzerstörung und die Ausgrenzung von Armen und Obdachlosen.

Hintergrund

Der Feiertag wurde vor einigen Jahren allerdings zum politischen Zankapfel: Der protestantische Buß- und Bettag, erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt, wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen.

Der Bußtag hat seinen festen Platz im kirchlichen Festkalender jedoch nicht verloren und wird weiterhin von den evangelischen Kirchengemeinden mit Gottesdiensten und Andachten vor allen Dingen am Abend gefeiert, damit die berufstätige Bevölkerung daran teilnehmen kann.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.