Gottesdienst am Pfingstsonntag

Am 19.5. laden wir wie gewohnt um 10.30 Uhr zum Gottesdienst mit Abendmahl in die Stephanus-Kirche ein, den wir per Live-Stream übertragen. Pfingsten ist verbunden mit Aufbruch, mit Freue und neuer Perspektive. Pfingsten ist zugleich eine große Friedenserklärung an alle: wir können miteinander ins Gespräch kommen und unsere kulturellen, ja, sogar sprachlichen Unterschiede überwinden. Können in einem neuen Geist miteinander leben. Es ist der Geist Gottes in Christus, der die Menschen damals im Jerusalem bewegt hat, aus ihrer Resignation und Perpektivlosigkeit aufzubrechen. Stattdessen haben sie Kontakt gesucht zu Menschen, die ihnen bis dahin fremd waren. Sie haben ihnen davon erzählt, was sie mit Jesus erlebt haben. Jetzt stand nicht mehr sein Tod und ihre Verlassenheit im Mittelpunkt, sondern das Leben. Mit diesem Geist erneuert, wurde aus dem verzagten Haufen von „Verlassenen“ nun ein „Startup“ – ein neues Unternehmen. Viele Menschen sind dadurch zum Glauben gekommen und haben sich taufen lassen, haben begeistert ihr Vertrauen in Gott und in das Leben von Jesus Christus weitererzählt. So ist die Kirche entstanden: durch Begeisterung! Mit Feuer und Flamme haben die Menschen davon erzählt. Und so erzählt es auch die Apostelgeschichte im 2. Kapitel.

An diesem Sonntag erbitten wir die Kollekte für die Bibelverbreitung in der Welt, damit alle Zugang zu der begeisternden Botschaft bekommen können, die es möchten.

Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft möchte Christ:innen in China mit Bibeln unterstützen. Etwa zwei Drittel aller Christen leben in ländlichen Regionen, wo noch immer große Armut herrscht. Sie sehnen sich nach Gottes Wort, können sich jedoch keine eigene Bibel leisten. Doch sie sollen von Gottes Liebe erfahren und für ihr Leben Hoffnung schöpfen, Trost finden und Zuversicht gewinnen können.

Ebenso bitten wir um Spenden für die diakonische Arbeit in unserer Kirchengemeinde.

Die Kollekte sowie die Gabe für die diakonischen Aufgaben in unserer Gemeinde können Sie gerne auf unser Bankkonto: Stephanus Kirchengemeinde Borchen, IBAN: DE96476501300014002109 BIC: WELADE3LXXX mit dem entsprechenden Zweck überweisen, direkt nach dem Gottesdienst oder nach Absprache im Büro abgeben.

Wir freuen uns sehr über Ihre Gabe. Sie ermöglicht uns, unkompliziert Hilfe zu leisten, wo sie nötig ist und auch Anschaffungen zu tätigen, die nicht in unserem allgemeinen Haushaltsbudget veranschlagt sind. Somit können wir eine gastfreundliche und offene Gemeinde sein, die sich bemüht, flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen von Verkündigung und Gemeinschaft zu reagieren. Jede Gabe erfüllt uns mit großem Dank, ist sie doch Ausdruck von Freude und Reichtum, der im Geben wohnt. „Wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen“, schreibt Paulus. Geben soll „ein jeder, wie er sich‘s im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb“ (2. Kor. 9, 6.7).

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.