Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Pfingstsonntag um 10.30 Uhr

Eigentlich hatten die Jünger gar nichts mehr gehofft – obwohl Christus den Frauen am leeren Grab begegnet war und auch hinterher einigen der anderen Jünger. Obwohl er für eine Weile wieder bei ihnen war. Aber alles erschien ihnen so unwirklich, dass sie es kaum glauben konnten. Und dann war er wieder verschwunden – er war in den Himmel aufgefahren, direkt vor ihren Augen. Kurz davor hatte er ihnen einen großen Auftrag gegeben: „Geht und erzählt den Menschen von Gottes großer Liebe. Erzählt ihnen alles, was ihr mit mir erlebt habt. Erzählt, wie Gott sichtbar wurde überall da, wo seine Liebe wirken konnte. Indem ich mit den Menschen gesprochen habe auf Augenhöhe, weil ich nicht auf sie herabsehen brauchte. Ich habe sie geheilt an Körper und Seele, habe mit ihnen Gemeinschaft gehalten in ihren Häusern, bei ihrer Arbeit und in der Synagoge. Sie haben gespürt, dass sie zu Gott gehören. Geht und ladet sie ein in unsere Gemeinschaft. Sie sollen erkennen, dass Gott mich gesandt hat zu ihnen. Tauft sie und lehret sie halten alles, was ich euch beigebracht habe.“

Das war ein großer Auftrag:  Die Jünger*innen fürchteten sich und trauten sich nicht zu, den Weg Jesu allein weiterzugehen. Sie versteckten sich in ihren Häusern, während alle anderen um sie herum das Frühlingsfest feierten.

Bis Gottes Geist sie wachrüttelte und durch das Haus stürmte, so dass sie alle von einem Feuer ergriffen waren, um die Botschaft Jesu weiterzugeben. Plötzlich fanden sie die richtigen Worte. Alle wussten sofort, was sie meinten, auch wenn sie in einer anderen Sprache redeten.

An diesem Tag – dem Pfingst-Tag, sind viele Menschen zum Glauben gekommen und ließen sich taufen. Darum ist Pfingsten der Geburtstag der Kirche: ohne den Heiligen Geist wäre das wohl nichts geworden!

Im Gottesdienst bitten wir, das Hygienekonzept zu beachten: leider kein Gesang, gesunden Abstand halten, Mundschutz tragen und Hände desinfizieren. Außerdem bitten wir jede*n Gottesdienstbesucher*in, die Kontaktdaten zu hinterlegen (die werden nach vier Wochen vernichtet). Eine vorherige telefonische Anmeldung ist nicht erforderlich!

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.