Juleica-Wochenende des HoT in Hardehausen

Das HoT Borchen konnte jetzt ein Wochenende im Jugendhaus Hardehausen in Warburg mit insgesamt 18 Jugendlichen verbringen. Die Jugendlichen setzten sich aus den verschiedenen ehrenamtlichen Teamer-Gruppen des HoT zusammen: 15 Jugendliche der aktuellen Juleica-Schulung im HoT sowie fünf bereits in den vergangenen Jahren ausgebildete Jugendliche, die das Wochenende zur Auffrischung ihrer Jugendleitercard (Juleica) nutzten.  

Gemeinsam konnte an drei Tagen verschiedene Themen bearbeitet werden: Spielpädagogik, Störungen in Gruppen, Nachhaltigkeit sowie Vorbereitung und Durchführung von Aktionen standen an dem Wochenende auf der Tagesordnung.  

Abends konnte die Turnhalle in Hardehausen genutzt werden oder auch gemeinsam Gesellschaftsspiele gespielt werden, bei dem sich das Gemeinschaftsgefühl gefestigt hat. Ein rundum gelungenes Wochenende für alle ehrenamtlich aktiven Jugendlichen.

Die Juleica steht für „Jugendleiter*in-Card“ und ist ein bundesweit anerkannter Ausweis für ehrenamtliche Jugendleiter*innen. Die Juleica wurde ins Leben gerufen, um die Qualität der Jugendarbeit zu erhöhen und die Anerkennung und Wertschätzung für das Engagement der Jugendleiter*innen zu fördern.

Sie dient als offizieller Nachweis der Qualifikation als ehrenamtliche*r Jugendleiter*in und ermöglicht somit auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Kontexten.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.