JuLeiCa-Wochenende des HoT in Hardehausen

Das HoT konnte jetzt ein Wochenende im Jugendhaus Hardehausen in Warburg mit insgesamt 20 Jugendlichen verbringen. Die Jugendlichen setzten sich aus den verschiedenen Teamer-Gruppen des HoT zusammen: 4 Jugendliche, die die Juleica-AG in der Schule an der Altenau besuchen, welche einmal wöchentlich vom HoT angeboten wird. 11 Jugendliche der aktuellen Juleica-Schulung im HoT sowie 4 bereits in den vergangenen Jahren ausgebildete Jugendliche, die das Wochenende zur Auffrischung ihrer Jugendleitercard (Juleica) nutzten.

Gemeinsam konnten an drei Tagen verschiedene Themen bearbeitet werden. Am Freitag ging es um Spielpädagogik und die Jugendlichen konnten in der Großgruppe verschiedene Gruppenspiele testen. Am Samstag waren die Helden e.V. zu Gast und der Referent und Gründer des Vereins Jan führte eine „Heldenakademie“ mit den Jugendlichen durch. Dabei standen die Sensibilisierung für Entstehungsprozesse von Gewalt, Ausgrenzung und Mobbing, die Befähigung zum Eingreifen und die Etablierung eines prosozialen Werte- und Normenrahmens gleichermaßen im Fokus. Durch gezielt eingesetzte erlebnispädagogische Teamaufgaben fühlte sich die Heldenakademie für die Jugendlichen wie ein Abenteuer an, bei dem viel gelernt werden konnte.

Abends durfte ein Lagerfeuer mit Gesängen und eine Nachtwanderung inklusive Krötenwanderung nicht fehlen.

Am Sonntag stand dann das wichtige Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ auf der Tagesordnung, zu dem alle ehrenamtlichen Teamer*innen nach dem neuen Kirchengesetz verpflichtet sind.

Nachmittags ging es dann schon wieder im Bus Richtung Borchen. Nach 2 Jahren Corona-Pandemie, war es für alle ein super Wochenende, an dem mal wieder wirklich Gemeinschaft gespürt werden konnte. Umso dankbarer war das HoT-Team, dass das Wochenende durch das Programm „Aufholen nach Corona“ gefördert wurde.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.