Ostergottesdienst zum Sonnenaufgang und anschließendem Frühstück

Am Ostersonntag, dem 17. April, laden wir zu zwei Gottesdiensten ein: um 6.00 Uhr beginnt der Taufgottesdienst zum Sonnenaufgang. Er beginnt draußen vor der Kirche mit dem Entzünden des Osterlichtes und der feierlichen Prozession in die Kirche mit der Osterkerze: Dreimal rufen sich Liturg*in und Gemeinde gegenseitig zu: „Christus, Licht der Welt!“, bis die Kerze im Inneren der Kirche am Platz neben dem Altar angekommen ist. „Der Herr ist auferstanden!“ – „Er ist wahrhaftig auferstanden!“ „Halleluja!“ Dieser alte Ostergruß gehört in jeden Gottesdienst zu Ostern und bringt auch angesichts des Todes und der Verzweiflung Gottes Ja zum Leben zum Ausdruck. Gott steht auf gegen die Kriege, Ungerechtigkeiten und Gräueltaten der Welt. Denn Christus war tot und ist wieder lebendig geworden! Es ist schön, dass wir an diesem traditionellen Tauftag einen Täufling aus der Reihe der Konfirmand*innen mit der Taufe in die Gemeinschaft Christi mit aufnehmen dürfen.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum gemeinsamen Frühstück in das Stephanus-Haus ein. Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung.

Um 10.30 Uhr beginnt der Familiengottesdienst zu Ostern. Hierzu sind besonders Familien mit Kindern eingeladen. Wir feiern miteinander Abendmahl. Der Gottesdienst wird per Livestream übertragen. Die Kollekte erbitten wir für besondere missionarische Projekte.

Außerdem erbitten wir eine Gabe für die diakonische Arbeit innerhalb unserer Kirchengemeinde.

Die Kollekte sowie die Gabe für die diakonischen Aufgaben in unserer Gemeinde können Sie gerne auf unser Bankkonto: Stephanus Kirchengemeinde Borchen, IBAN: DE96476501300014002109 BIC: WELADE3LXXX mit dem entsprechenden Zweck überweisen, direkt nach dem Gottesdienst oder nach Absprache im Büro abgeben. Wir freuen uns sehr über Ihre Gabe. Sie ermöglicht uns, unkompliziert Hilfe zu leisten, wo sie nötig ist und auch Anschaffungen zu tätigen, die nicht in unserem allgemeinen Haushaltsbudget veranschlagt sind. Somit können wir eine gastfreundliche und offene Gemeinde sein, die sich bemüht, flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen von Verkündigung und Gemeinschaft zu reagieren. Jede Gabe erfüllt uns mit großem Dank, ist sie doch Ausdruck von Freude und Reichtum, der im Geben wohnt. „Wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen“, schreibt Paulus. Geben soll „ein jeder, wie er sich‘s im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb“ (2. Kor. 9, 6.7).

Ostermontag feiern wir den Gottesdienst um 10.30 Uhr im Altenwerk Schloss Hamborn.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.