Vor der NRW-Landtagswahl am 15. Mai möchte die Diakonie mit einer eigenen Kampagne, dem Sozial-O-Mat NRW der Diakonie RWL, wichtige wahlentscheidende Themen aus der Sozialen Arbeit in den Fokus von Politik und Öffentlichkeit rücken. Der Sozial-O-Mat NRW startet am 4. April um 8 Uhr unter dieser Webadresse: www.sozial-o-mat-nrw.de
Hintergrundinformationen (der Diakonie) zum Sozial-O-Mat:
Der Sozial-O-Mat als spielerisches Online-Tool zur politischen Willensbildung (vgl. Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung) ist eine geschützte Marke der Diakonie Deutschland und ist mit mehr als einer Viertelmillion Klicks bei der Bundestagswahl 2021 mit großem Erfolg gelaufen. Wir setzen den Sozial-O-Mat für NRW mit drei strategischen Zielen auf:
1) Wir wollen viele der sozial- und gesundheitspolitischen Themen, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit beschäftigen, in den Fokus von Politik und Öffentlichkeit rücken. Wir wollen auf die Arbeitsbedingungen unserer Kolleg*innen und auf Lebensumstände und Herausforderungen unserer Patient*innen und Klient*innen mit Nachdruck hinweisen.
2) Wir wollen neugierig machen auf Sozialpolitik und zur politischen Willensbildung in der Öffentlichkeit beitragen. Unter dem Kampagnenclaim „Nix für Egoisten“ wollen wir auf ein starkes Gemeinweisen hinwirken, das von uns allen zusammen als zivilgesellschaftlichen Akteur*innen getragen wird. Es geht auch darum, Bürger*innen zur Wahl zu animieren und deutlich zu machen, dass jede Stimme zählt.
3) Wir wollen die Marke „Diakonie“ stärken – mit klarer Haltung, klarem Profil und klaren sozialpolitischen Positionierungen.
Unser Sozial-O-Mat wird 20 Thesen in 5 Themenblöcken beinhalten: Familie und Kinder; Armut und Arbeitsmarktpolitik; Flucht und Integration; Gesundheit und Pflege sowie Klima und Wohnen. Wir haben alle Parteien, die sich im Mai in NRW zur Wahl stellen, gebeten, sich zu diesen Thesen zu positionieren und eine kurze Begründung mitzuschicken. Deutlich wird meist ein ernsthaftes Bemühen um unsere Anliegen und Themen.
Begleitet wird der Sozial-O-Mat von einer Kampagnenseite auf unserer Website www.diakonie-rwl.de, die ebenfalls am 4. April freigeschaltet wird. Hier werden wir gebündelt unsere Positionen zu den jeweiligen Thesen darstellen.