Chorprobe mit dem Komponisten Dieter Falk auf dem Weg nach „Bethlehem“

Das war eine schöne Überraschung: Dieter Falk war zu Besuch in unserer Gemeinde und hat mit unserem Bethlehem Projektchor Borchen geprobt! Er ist der Komponist des Chormusicals „Bethlehem“ und hat auch schon zuvor die Pop-Oratorien „Die 10 Gebote“ und „Luther“ komponiert. Spontan hatte er angboten, dass er einige der lokalen Chöre, die sich auf den für den 16. Dezember geplanten großen Auftritt im ISS Dome in Paderborn vorbereiten, besuchen kommen würde, um mit uns zu proben. Insgesamt haben sich ca. 3000 Sänger*innen angemeldet, die gemeinsam mit dem professionellen Ensemble die Geschichte der Geburt Jesu auf die Bühne bringen wollen.

Natürlich haben wir um einen Besuch gebten und: Es war mitreißend und viel zu kurz.

Das Schöne war: Er war sehr zufrieden mit unserem Gesang und wir dementsprechend gerührt und stolz. Anschließend haben wir den Abend noch ein bisschen gesellig ausklingen lassen, aber Dieter Falk musste leider schnell wieder weg, denn es sind gut zwei Stunden Fahrt nach Düsseldorf von Borchen aus.

Am 16.12. findet die Premiere des Chormusicals Bethlehem im ISS Dome in Düsseldorf statt. Es gibt zwei Vorstellungen, eine um 14.00 Uhr und die zweite um 19.00 Uhr. Gemeinsam mit Michael Kunze, dem Texter, und Sohn Paul Falk, komponierte Dieter Falk ein Musical das die Weihnachtsgeschichte auf moderne Weise erzählt und das Schicksal von Maria und Josef mit ihrem Kind Jesus auf der Flucht in VErbindung bringt mit den Fluchterfahrungen der Menschen heute.

Nähere Informationen und Karten gibt es unter https://www.chormusical-bethlehem.de

Ein herzlicher Dank geht an Kevin Müller, der uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.