Gottesdienst mit Pfarrer Jan-Philipp Hellmers

Am Sonntag um 10.30 Uhr feiern wir Gottesdienst mit Pfarrer Jan-Philipp Hellmers. Der 16. Sonnatg nach Trinitatis setzt sich mit der Frage nach dem Tod oder der Bedrohung des Lebens durch vielfältige Katastrophen auseinander. Wie kann ich angesichts vom Schrecken des Todes Vertrauen bewahren? Der Wochenspruch aus dem Psalm 62 antwortet: „Wir haben einen Gott, der da hilft, und den Herrn, einen Herrn, der vom Tode errettet.“

Wie immer, feiern wir Abendmahl und der Gottesdiesnt wird auch per Livestream übertragen. Gern können Sie sich auch zu Hause Brot und Wein oder Saft bereitstellen, um mitzufeiern.

Die Kollekte erbitten wir für die Tansania-Partnerschaft unseres Kirchenkreises.

Seit 1990 verbindet den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Kusini B (d. h. “Süd B“) in der Nordwestdiözese (NWD) der Evangelisch–Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT). Kusini B mit dem Sitz des Superintendenten in Ilemera liegt am Westufer des Viktoria-Sees. Zum Kirchenkreis Kusini B gehören neun Gemeinden mit ca. 30.000 Christ*innen.

Wir sind Schwestern und Brüder durch Jesus Christus. Das macht uns zu gleichberechtigten Partner*innen, dem starken ökonomischen Gefälle zwischen unseren Kirchenkreisen zum Trotz. Wir beten füreinander, schreiben Briefe, Mails und (vor allem) sms, tauschen Mitarbeitende aus und besuchen uns regelmäßig.

Seit Januar 2018 ist Rev. Frederick Muganyizi “District Pastor” (Superintendent) im Kirchenkreis Kusini B (Einführung am 28. Januar). Sein Vorgänger, Pastor Phenias Lwakatare, ist nach zehn Jahren nun Superintendent im Kirchenkreis Kaskazini B (d. h. “Nord B”) mit Sitz in Bunazi. Er sagte immer: „Partnerschaft braucht Beine.“ Nichts kann den persönlichen Kontakt ersetzen. Viele Reisen hin und her haben die Partnerschaft für viele Menschen in beiden Kirchenkreisen lebendig und wichtig gemacht.

„Nicht was wir haben, sondern was wir sind“

Dass unsere tansanischen Geschwister in Armut leben, tut uns weh. Finanzielle Unterstützung und Mithilfe, um die schlimmste Not abzuwenden, sind selbstverständlich. Aber unsere Geschwister sind nicht nur arm. Mit ihrer Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Gottvertrauen haben sie uns tief berührt und reich beschenkt. „Nicht was wir haben, sondern was wir sind, ist wichtig“, hat es Pastor Phenias einmal auf den Punkt gebracht.

Mehr Informationen gibt es auf der folgenden Seite: https://www.kirchenkreis-paderborn.de/spende/partnerschaft-mit-dem-kirchenkreis-kusini-b-in-tansania/

Außerdem erbitten wir eine Gabe für die diakonische Arbeit in unserer Gemeinde.

Die Kollekte sowie die Gabe für die diakonischen Aufgaben in unserer Gemeinde können Sie gerne auf unser Bankkonto: Stephanus Kirchengemeinde Borchen, IBAN: DE96476501300014002109 BIC: WELADE3LXXX mit dem entsprechenden Zweck überweisen, direkt nach dem Gottesdienst oder nach Absprache im Büro abgeben. Wir freuen uns sehr über Ihre Gabe. Sie ermöglicht uns, unkompliziert Hilfe zu leisten, wo sie nötig ist und auch Anschaffungen zu tätigen, die nicht in unserem allgemeinen Haushaltsbudget veranschlagt sind. Somit können wir eine gastfreundliche und offene Gemeinde sein, die sich bemüht, flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen von Verkündigung und Gemeinschaft zu reagieren. Jede Gabe erfüllt uns mit großem Dank, ist sie doch Ausdruck von Freude und Reichtum, der im Geben wohnt. „Wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen“, schreibt Paulus. Geben soll „ein jeder, wie er sich‘s im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb“ (2. Kor. 9, 6.7).

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.