Jugendpreis für Kilian Frigge

Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs der Kommune Borchen konnte in diesem Jahr unser langjähriger ehrenamtlicher Teamer Kilian Frigge mit dem Ehrenamtspreis im Bereich Jugendehrung ausgezeichnet werden.

Kilian Frigge zählt seit 2019 zu den festen Säulen unserer Teamer*innen-gruppe und engagiert sich vorbildlich sowohl im HoT als auch in der gesamten Kirchengemeinde.

Er hat schon als Kind an diversen HoT-Veranstaltungen teilgenommen. 2019 ist er in unserer Kirchengemeinde konfirmiert worden und nahm an der Juleica-Schulung 2019/20 im HoT teil. Schon während der Schulung hat er sich in Bereichen der kirchengemeindlichen Arbeit und auch im HoT eingebracht.

Seitdem zeichnet sich sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement durch eine hohe Einsatzbereitschaft, Motivation und Verlässlichkeit aus. Durch seinen offenen und wertschätzenden Umgang mit den Kindern und Jugendlichen ist er für diese durchaus eine Motivation selbst später einmal eine Juleica-Ausbildung anzustreben.

Verantwortungsbewusst aber auch mit viel Freude gestalten sich seine Einsätze, zudem ist er auch häufig bereit kurzfristig einzuspringen. Mit Blick auf seine Ausbildung ist dieses Engagement umso höher zu bewerten. Seine ausgeprägte Teamfähigkeit zeigt sich in der Runde der Ehrenamtlichen sowie auch im Team der Fachkräfte.

Das kontinuierliche und als besonders zu bezeichnende Engagement von Kilian Frigge umfasst folgende Tätigkeiten, nebst Vor- und Nachbereitung:

  • Im Frühjahr 2020 qualifizierte er sich durch den Abschluss einer JuLeiCa-Schulung im HoT zum Jugendleiter. Die JuleiCa ist ein bundesweit einheitlicher, amtlicher Ausweis, der für eine Schulung nach qualitativen Standards und eine regelmäßige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit steht.
  • Seitdem ist er aktiv in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ob als Thekendienst, oder bei verschiedenen jahreszeitlichen Festen, Veranstaltungen oder Ausflügen – auf seine Unterstützung ist stets zu zählen.               
  • Ebenso ist sein Einsatz bei der jährlich stattfindenden Kinderbibelwoche (KiBiWo) zu nennen. Auch in der Ferienbetreuung für Borchener Kinder engagiert er sich regelmäßig.
  • Darüber hinaus engagiert sich Kilian im Bereich der kirchlichen Gemeindearbeit: Bei vielen Projekten, Festen und Aktionen ist er nicht mehr wegzudenken. Hier bringt er auch sein Fachwissen als angehender Koch ein, um bspw. für das ökumenische Pfingstfest 2022 zu kochen.
  • Mit viel Freude und Einsatz begleitet er seit seiner Teamerausbildung den 14-tägigen Konfirmandenunterricht.  Dazu gehören auch die Einführungs- und Kennen­lernwochenenden für die neuen Jahrgänge und das einwöchige Konfi-Camp, das in den Herbstferien in Zusammenarbeit mit mehreren Kirchengemeinden stattfindet. Hierbei steht nicht nur die Durchführung im Vordergrund, sondern auch eine intensive Vor- und Nachbereitung sowie Reflexion.
  • Der Beginn des ehrenamtlichen Engagements von Kilian Frigge fällt mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie zusammen. Während in dieser Zeit viele Möglichkeiten weggebrochen sind, hat er sich mediales Know-How angeeignet und so besonders die Kirchengemeinde bei Gottesdienst-Livestreams und diversen anderen digitalen Angeboten unterstützt. Diese technischen Kenntnisse kommen auch bspw. bei Krippenspielen und anderen Veranstaltungen zum Einsatz.

So ist das anhaltende und freiwillige Ehrenamt von Kilian sicherlich als vorbildlich und besonders zu benennen. Wir sind stolz auf Kilian und sagen noch einmal: Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Ehrung!

Bürgermeister Uwe Gockel überreicht Kilian feierlich die Urkunde. Foto: Jule Frielingsdorf

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.