Taizé-Andacht am 28. Januar

Wie jedes Jahr im Januar laden wir wieder herzlich ein zu einer meditativen Andacht mit einfachen Gesängen aus der ökumenischen Gemeinschaft in Taizé. Karin Gunia begleitet die Gesänge auf der Harfe. Kirsten Peters führt mit dem Vorbereitungsteam durch die Andacht. Freitag, 18.00 Uhr in der Stephanus-Kirche. Es gilt die 3-G-Regel mit Maskenpflicht. Bitte Nachweis mitbringen! Die Andacht kann hier im Livestream verfolgt werden.

Die ökumenische Gemeinschaft in Taizé wurde von dem schweizerischen Protestanten Roger Schutz nach dem 2. Weltkrieg gegründet aus der Sehnsucht heraus, Versöhnung und Frieden zwischen den damals verfeindeten Nationen zu stiften. Schon bald erweiterte sich die Gemeinschaft zu einem ökumenischen Orden. Später entwickelten sich aus der Friedensarbeit heraus auch die internationalen Jugendbegegnungen in Taizé. Kennzeichen des Alltags in der Gemeinschaft sind regelmäßige Andachten, die sehr einfach strukturiert sind und deren einfache Gesänge vor allen Dingen durch die häufige Wiederholung eine große Dringlichkeit entfalten.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.